Pflegepraktikum als Vorbereitung für das Medizinstudium
Pflegepraktikum als Vorbereitung für das Medizinstudium

Um die Zulassung für den ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung zu erhalten, ist im Studium der Humanmedizin ein 90-tägiges Krankenpflegepraktikum nachzuweisen. Dieses können Sie am Stück oder in mehreren Teilen absolvieren (mindestens 30 Tage pro Teil).

Alle deutschen Universitäten schreiben dieses Krankenpflegepraktikum vor. Das Praktikum muss spätestens bei der Anmeldung zum Physikum (i. d. R. nach dem 4. Semester) abgeschlossen sein, das heißt, Sie können bereits vor dem Studium damit beginnen.

Bitte beachten Sie, dass seitens der Universitäten nur Praktikumszeiten außerhalb der Vorlesungszeiten anerkannt werden.

Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach bieten diese Form des Praktikums an.

Einsatzgebiet:

Der Einsatz muss zwingend in einer bettenführenden Station erfolgen. Einsätze in Funktionsbereichen (z.B. OP, Notfallambulanz, Anästhesie usw.) werden nicht anerkannt.

Zeitpunkt:

Sie können das Praktikum vor (nach Erhalt des Abiturzeugnisses) oder während des Studiums absolvieren.

Arbeitszeiten:

Die Arbeitszeiten entsprechen denen einer Vollzeitkraft, das entspricht bei uns einer 38,5-Stunden-Woche. Während dieser Zeit sind auch Wochenenddienste und wechselnde Schichten zu leisten. Nachtdienste sind im Rahmen des Praktikums für das Medizinstudium ausgeschlossen.

Um bei uns ein Praktikum zu absolvieren, benötigen Sie die folgenden notwendigen Impfungen:

• mindestens eine Hepatitis-A-Impfung
  • mindestens zwei Hepatitis-B-Impfungen
  • mindestens zwei Mumps, Masern, Röteln (MMR) – Impfungen
  • mindestens 4 Polio (Kinderlähmung) Impfungen
  • wenn Sie keine Windpocken hatten mindestens zwei Windpocken-Impfungen
  • bei Einsatz in der Kinder-oder Neugeborenenstation mindestens eine Keuchhusten/Pertussis-Impfung innerhalb der letzten 10 Jahre
  • mindestens 3 Tetanus, Diphtherie Impfungen, letzte nicht älter als 10 Jahre
  • Covid-19-Impfung

Bitte haben Sie Verständnis, dass ein Praktikum in unserem Hause nicht möglich ist, wenn Sie diese notwendigen Impfungen nicht anhand Ihres Impfpasses oder einer Titer-Bestimmung nachweisen können.

Wenn Sie Ihr Jahrespraktikum in unserem Haus absolvieren möchten, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei online (mit Klick auf den Button „Jetzt bewerben“) zu.